Zigbee FAQ

Was ist der Zigbee Spezifikation?
Der Zigbee Die Spezifikation bietet ein vollständiges Mesh-Netzwerk, das Hunderte von Geräten in einem einzigen Netzwerk unterstützen kann. Die jetzige Zigbee PRO 2017 bietet die aktuellsten Spezifikationen für Zigbee PRO wurde mit den Erkenntnissen aktualisiert, die aus Bereitstellungen in Millionen von Geräten auf der ganzen Welt gezogen wurden. Das Zigbee PRO hat sich zur ersten Wahl für die Entwicklung von Netzwerken mit geringem Stromverbrauch in IoT-Anwendungen entwickelt und ermöglicht eine benutzerfreundliche und erweiterte Unterstützung für größere Netzwerke, die aus Tausenden von Geräten bestehen.

 

Was sind die technischen Eigenschaften von IEEE 802.15.4, auf denen die Zigbee Spezifikation basiert?
Zigbee nutzt einen leistungsstarken physischen IEEE 802.15.4-Funkstandard und den Betrieb in nicht lizenzierten Bändern weltweit bei 2.4GHz (global), 915Mhz (Amerika) und 868Mhz (Europa). Die Durchsatzraten der Rohdaten von 250Kbs können bei 2.4GHz (16-Kanäle), 10kbs bei 915 - 921Mhz (27-Kanäle) und 100kbs bei 868Mhz (63-Kanal) erreicht werden. Die Übertragungsentfernungen reichen von 10 bis 100 Metern, abhängig von der Ausgangsleistung und den Umwelteigenschaften. Übertragungsbereiche für Sub-GHz-Kanäle bis zu 1km.

 

Wie funktioniert Zigbee mögliche Störungen im 2.4GHz-Band ausgleichen?
Zigbee Produkte haben Zugriff auf 16-separate 5MHz-Kanäle im 2.4GHz-Band. Einige davon überschneiden sich nicht mit US- und europäischen Wi-Fi-Versionen. Zigbee Integriert ein von IEEE 802.15.4 definiertes CSMA-CA-Protokoll, das die Wahrscheinlichkeit verringert, dass andere Benutzer gestört werden Zigbee Verwendet die automatische erneute Übertragung von Daten, um die Robustheit des Netzwerks zu gewährleisten. Weil das Tastverhältnis von a Zigbee Das Produkt ist in der Regel extrem niedrig, es werden relativ wenige Paketdateneinheiten übertragen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Übertragung verringert wird. Aufgrund behördlicher Auflagen Zigbee hat Interferenzen im Sub-GHz-Bereich gemindert.  Zigbee Enthaltene Leistungsmessungen zur Reduzierung der Leistungsaufnahme, damit sie genau auf dem erforderlichen Leistungsniveau kommunizieren. Wenn Sie dies in einem Netz von Knoten tun, werden Interferenzen zwischen Knoten reduziert. Begrenzt die Funkaktivität, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

 

Wie funktioniert Zigbee drahtlose Zuverlässigkeit ansprechen?
Zigbee wurde für die feindlichen HF-Umgebungen entwickelt, die routinemäßig in kommerziellen Hauptanwendungen existieren. Nutzung des Direct Sequence Spread Spectrum im 802.15.4-Radio mit Funktionen wie Kollisionsvermeidung, Empfänger-Energieerkennung, Anzeige der Verbindungsqualität, eindeutige Kanalbewertung, Bestätigung, Sicherheit, Unterstützung für garantierte Zeitfenster und Paketaktualität; Zigbee Netzwerke bieten Produktherstellern eine äußerst zuverlässige drahtlose Kommunikationslösung.

 

Wie viele Knoten oder Geräte können a Zigbee Netzwerk-Support?
ZigbeeDas Adressierungsschema von unterstützt Hunderte von Knoten pro Netzwerk, und mehrere Netzwerkkoordinatoren können miteinander verbunden werden, um extrem große Netzwerke zu unterstützen. Die logische Größe von a Zigbee Das Netzwerk hängt letztendlich davon ab, welches Frequenzband ausgewählt ist, wie oft jedes Gerät im Netzwerk kommunizieren muss und wie viel Datenverlust oder erneute Übertragungen von der Anwendung toleriert werden können.

Entwickeln Sie Ihr Produkt mit dem Zigbee Allianz

Entwickeln

Zigbee FAQ

What is the Zigbee specification?
The Zigbee specification offers full mesh networking capable of supporting hundreds of devices on a single network. The current Zigbee PRO 2017 features the most up-to-date specification for Zigbee PRO updated with the lessons learned from deployments in tens of millions of devices around the world. The Zigbee PRO has become the primary development choice for low-power networking in IoT applications facilitates ease-of-use and advanced support for larger networks comprised of thousands of devices.

 

What are the IEEE 802.15.4 technical attributes on which the Zigbee specification is based?
Zigbee takes full advantage of a powerful IEEE 802.15.4 physical radio standard and operation in unlicensed bands worldwide at 2.4GHz (global), 915Mhz (Americas) and 868Mhz (Europe). Raw data throughput rates of 250Kbs can be achieved at 2.4GHz (16 channels), 10kbs at 915 – 921Mhz (27 channels) and 100kbs at 868Mhz (63 channel). Transmission distances range from 10 to 100 meters, depending on power output and environmental characteristics. Sub GHz channels transmission ranges up to 1km.

 

How does Zigbee compensate for possible interference in the 2.4GHz band?
Zigbee products have access to 16 separate, 5MHz channels in the 2.4GHz band. Several of these do not overlap with US and European versions of Wi-Fi, Zigbee incorporates an IEEE 802.15.4 defined CSMA-CA protocol that reduces the probability of interfering with other users, plus Zigbee uses automatic retransmission of data to ensure network robustness. Because the duty cycle of a Zigbee product is usually extremely low, relatively few packet data units are transmitted, reducing the likelihood of an unsuccessful transmission. Because of regulatory requirements, Zigbee has mitigated interferences in the sub GHz.  Zigbee included power measurements to reduce power inputs so they communicate at the exact level of power required.  Doing that in a mesh of nodes, reduces interference between nodes. Limits radio activity in order to comply with regulatory requirements.

 

How does Zigbee address wireless reliability?
Zigbee was designed for the hostile RF environments that routinely exist in mainstream commercial applications. Utilizing Direct Sequence Spread Spectrum in the 802.15.4 radio, with features including collision avoidance, receiver energy detection, link quality indication, clear channel assessment, acknowledgment, security, support for guaranteed time slots and packet freshness; Zigbee networks offer product manufacturers a highly reliable wireless communication solution.

 

How many nodes, or devices, can a Zigbee network support?
Zigbee’s addressing scheme is capable of supporting hundreds of nodes per network and multiple network coordinators can be linked together to support extremely large networks. The logical size of a Zigbee network ultimately depends on which frequency band is selected, how often each device on the network needs to communicate, and how much data loss or retransmissions can be tolerated by the application.

Develop your product with the Zigbee Alliance

Develop